29.06.2015 Fleischtrimmer Quantum® Air von Bettcher – Mit Pneumatik-Antrieb Produktivität steigern

Quantum Air QuickStart

Einfachere und schnellere Arbeitsprozesse in der fleischverarbeitenden Industrie – unter dieser Maxime erfolgte die Entwicklung der Quantum® Air Trimmer aus dem Hause Bettcher Industries. Das US-amerikanische Familienunternehmen mit Europa-niederlassung in Dierikon in der Schweiz sorgt mit den pneumatisch betriebenen Schneidewerkzeugen, und einem für den Quantum® typischen Konstruktionsweise aus nur wenigen Einzelteilen, für mehr Produktivität – selbst bei anspruchsvollen Aufgaben.

Innovative Konstruktion – mehr Tempo, mehr Haltbarkeit, mehr Produktivität

Die neuartigen Quantum® Air Trimmer überzeugen durch zahlreiche Optimierungen: Durch den Luftbetrieb hat der Nutzer eine deutlich gesteigerte Bewegungsflexibilität, was besonders bei größeren zu trimmenden Flächen ein schnelles Arbeiten ermöglicht. Das Getriebe mit einer Übersetzung von 4:1 erzielt eine wesentlich höhere Drehzahl, verglichen mit herkömmlichen pneumatischen Trimm-Werkzeugen. Die erhöhte Leistungskraft reduziert den erforderlichen Kraftaufwand bei allen Andwendungslasten und steigert ebenfalls die Produktivität. Zusätzlich müssen die robusten Quantum® Klingen deutlich seltener geschärft werden als bei anderen Werkzeugen – das erspart Arbeitszeit und erhöht damit ebenfalls die Effizienz im Produktionsprozess.

Darüber hinaus erweisen sich die Quantum® Air Trimmer als besonders robust: Hinter dem Feature „Built-in-Steeling“ verbirgt sich die Option, die Klingen bei Bedarf auf Knopfdruck zu härten. Damit steigt die Performance und das Risiko verbogener Klingen sinkt.

Höchst anwenderfreundlich – mehr Sicherheit, mehr Komfort, verbesserte Ergonomie

Bei der Entwicklung der einzigartigen Konstruktion der Quantum®Air Trimmer standen ganz besonders das einfache Handling sowie die zuverlässige Kontrolle des Werkzeugs im Fokus.

Eine Schnell-Installation der Geräte wird durch das einzigartige Plug & Work-Design realisiert. Die Griffe der Trimmer aus schwingungsdämpfendem Material in drei Größen lassen sich ganz einfach austauschen und ermöglichen über längere Zeit ein ermüdungsfreies Arbeiten. Das verstellbare Profil der Daumenauflage sorgt dabei für eine ideale Passform und die sichere Führung des Gerätes während des Trimmens. Eine zusätzliche Entlastung des Handgelenks bietet die Drehverbindung, durch die sich der Trimmer völlig unabhängig vom Luftschlauch drehen lässt. Noch mehr Sicherheit in der Bedienung wird durch die zwei verschiedenen Start-Modi zur Inbetriebnahme erzielt: einhändig bei Anwendungen, die häufiges Ein- und Ausschalten erfordern, oder zweihändig, wenn der Trimmer über längeren Zeitraum in Betrieb ist.

Das verbesserte ergonomische Design sorgt für deutlich mehr Komfort und höhere Arbeitssicherheit.

Gewinn auf ganzer Linie

Die innovativen Quantum® Air Trimmer aus dem Hause Bettcher stehen für einen unkomplizierten Einsatz im der Fleischproduktion. Die deutlichen Optimierungen in den Bereichen Leistung, Haltbarkeit, Sicherheit und Komfort steigern die Produktivität messbar, sodass sich die Investition in die innovativen Schneidewerkzeuge schon nach kurzer Zeit für den Anwender auszahlt.

Quantum Air QuickStart

Der Quantum® Air Trimmer besteht aus einem schwingungsabsorbierenden Material, einer entlastenden Drehverbindung, welche sich unabhängig vom Luftschlauch bewegen kann, einer Daumenstütze und einem schmalen, leichten Handstück.